top of page

FAQ

Alles über kaffeebrief.ch und über unseren Kaffee.

  • Wie lange ist der Kaffee haltbar?
    Wir versenden den Kaffee röstfrisch. Das Haltbarkeits- sowie Röstdatum ist auf der Etikette angebracht. Grundsätslich kann Kaffee auch ein Jahr nach dem Rösten noch unbedenklich getrunken werden, deshalb geben wir ein "Mindestens haltbar bis 1 Jahr nach Röstdatum" auf der Packung an. Allerdings wird nach einem Jahr das Geschmackserlebnis eingeschränkt sein. Grundsätzlich sollte man ungemahlenen Kaffee innerhalb 6 Monate nach Röstdatum aufbrauchen, damit keine Einschränkungen beim Geschmack entstehen. Anders verhält es sich bei gemahlenem Kaffee: Dieser ist weniger lange ohne Qualitätseinbussen haltbar und sollte innerhalb von 1-2 Wochen ab dem Zeitpunkt des Mahlens aufgebraucht werden. Falls du den Kaffee bei uns mahlen lässt, garantieren wir dir, dass wir frisch Mahlen, d.h. unmittelbar vor dem Versand.
  • Wie lange dauert der Versand des Kaffees?
    Wir versenden den Kaffeebriefe und Pakete innerhalb von 1-3 Arbeitstagen ab Bestelleingang. Alles wird per A-Post versandkostenfrei zugestellt. Ab Bestelleingang sollte deine Sendung innerhalb von maximum 4 Arbeitstagen bei dir einftreffen, in der Regel jedoch innert 48-72 Stunden (während Arbeitstagen).
  • Soll ich den Kaffee gemahlen oder ungemahlen bestellen?
    Grundsätzlich empfehlen wir, Kaffee bei uns ungemahlen, das heisst als ganze Bohnen zu bestellen, dann bleibt er länger frisch (solltest du noch keine Mühle haben: Handmühlen gibt es im Handel / Supermarkt schon für kleines Geld, z.B. von der Marke Hario). Alternative: Wir mahlen den Kaffee unmittelbar vor dem Versand frisch in einer professionellen Hochleistungsmühle für dich (gegen eine kleine Aufwandbeteiligung CHF 0.5 pro zu mahlende Packung Kaffee). Trotzdem empfehlen wir den gemahlenen Kaffee zügig - innerhalb einer Woche (falls bei Raumtemperatur gelagert) oder maximal 2 Wochen (falls im Kühlschrank gelagert) - aufzubrauchen.
  • Kann ich einen Kaffeebrief als Geschenk versenden?
    Ja. Bitte gib: 1. Deine Grussbotschaft an die zu beschenkende Person auf der Produktseite ein (optional). 2. Im Bestellprozess als Versandadresse einfach die Adresse der zu beschenkenden Person ein. Die Rechnung wird dir ausschliesslich per E-Mail zugestellt und NICHT dem Kaffeebrief beigepackt, die beschenkte Person bekommt also keine Rechnung.
  • Was für Material wird für die Kaffeebriefe verwendet?
    Wir verwenden für die Kaffeebriefe und andere 250g-Packungen ökologisch verträgliche Spezialmaterialien: Dank Papier und neuartigen, recyklierten PE-Verbundsstoffen kommen unsere 250g Packungen gänzlich ohne Aluminiumbeschichtung oder Aluminiumdedampfung aus. Im Vergleich zu regulären Kaffeeverpackungen mit Aluminiumanteil werden in der Herstellung 4-8 Mal weniger CO2 verbraucht.
  • Wie steht es mit der Nachhaltigkeit / Fairness eurer Produkte?
    Kaffee: Wir achten wo immer möglich auf eine möglichst direkte Beziehung zu den Kaffeebauern, was eines der besten Mittel für faire Arbeitsbedingungen, faire Löhne und faire Produktionsmethoden ist. Zudem ist über 90 % unseres Sortiments zertifizierter Bio-Kaffee aus biologischer Landwirtschaft. Diese Kaffees kennzeichnen wir mit "Bio" auf der Packung (mehr dazu unter: https://www.kaffeemanufaktur-zuerich.ch/zertifikate). Auch beziehen wir ausschliesslich Premium-Kaffees (höchste Qualitätsstufe) für welche der Kaffeebauer immer höhere Preise erzielt, als für Kaffee, welcher beispielsweise im Supermarkt verkauft wird. In den Produktbeschreibungen in unserem Shop weisen wir immer transparent auf die Herkunft des Kaffees hin. Unser Ziel ist es, den Kaffeeanteil, welcher Bio zeritfiziert ist, weiter zu steigern. Vertriebswege: Mit dem Kaffeebrief leisten wir einen Beitrag dazu, Verpackungsmaterial zu reduzieren. Für Bestellungen unter einem Kilogramm Kaffee sind somit keine Kartonboxen mehr notwendig, welche dann gleich weggeworfen werden müssen. Für unsere Kunden aus dem Gastronomiebereich in Zürich liefern wir direkt Grossgebinden, welche uns zur Wiederverwendung auch zurückgeschickt werden können. Verpackung: Bei unseren 250g Verpackungen und dem Kaffeebrief verwenden wir eine lebensmittelchte Ökoverpackung aus Papier und PE-Verbundsstoff. Wir verzichten gänzlich auf dem üblicherweise verwendeten Aluminium und brauchen deshalb in der Herstellung 4-8 mal weniger CO2 als Verpackungen mit Aluminiumanteil oder aus Aluminium. E.S.E. Pod / Pad System: Mit unserem Easy Serving Espresso System stellen wir eine nachhaltige Alternative zu Kapselsystemen aus Aluminium oder Plastik zur Verfügung. Siehe auch den Beitrag in unserem Blog.
  • Wo soll ich meinen Kaffee aufbewahren?
    Unsere Verpackungen sind wiederverschliessbar (ZIP-Verschluss) und wurden speziell für die Aufbewahrung von Kaffee entwickelt. Deswegen eignen sie sich am Besten zum Aufbewahren unserer Kaffees. Wann immer möglich, solltest du Kaffee frisch mahlen. Falls du gemahlenen Kaffee länger aufbewahren möchtest, kannst du die Packung mit verschlossenem ZIP-Verschluss in den Kühlschrank stellen (Haltbarkeit ca. 2 Wochen) oder in den Tiefkühler (Haltbarkeit ca. 4 Wochen). Als Grundsatz solltest du dir nie einen zu grossen Kaffeevorrat anlegen, weder von ungemahlenem, noch von gemahlenem Kaffee. Der Grund ist, dass Kaffee innerhalb von 6 Monaten ab Röstdatum am Besten schmeckt. Deshalb: Bestelle nicht mehr Kaffee, als du in 6 Monaten konsumieren wirst.
  • Ich mag italienischen Espresso, welcher Kaffee empfiehlt sich für mich?
    Für Liebhaber der italienischen Röstungen empfehlen sich beispielsweise: - Komposition Nektar 50 - Komposition Nektar 20 - Single Origin Kaffee Jaika aus Indien - Single Origin Kaffee Erevu aus Tansania
bottom of page